Suche
Close this search box.

NLP Grundannahme 4:
Deine Landkarte ist nicht die Landschaft

Wie Realität durch Sprache entsteht und Veränderung passiert

Alfred Korzybski war ein Linguist. Er lebte am Anfang des 20. Jahrhunderts und beschäftigte sich mit der Anwendung von Sprache in unterschiedlichen Kulturen. Er erkannte, wie wichtig der richtige Gebrauch der Sprache für ein erfolgreiches Leben ist. Er entwarf deshalb ein „Neuro-Linguistisches Training” und wies mit seinen Erkenntnissen den Entwicklern des Modells von NLP den Weg. 

Korzybski’s Argumentation und seine Schlüsse daraus sind für Laien relativ schwer verdaulich. Für Deinen Alltag und den gewünschten Erfolg erscheint mir seine Erkenntnis wichtig, dass Du mit Deinem sprachlichen Ausdruck Ergebnisse erzielst, die für Dich und Deine Umwelt zuträglich sein sollen. Das sagt schon ein jahrtausendealtes Grundprinzip des Buddhismus: “Tue nichts, was Dir und Deinen Mitmenschen schadet.”

VIDEO: Grundannahme Nr. 4

Auch im NLP Practitioner dreht sich das Thema um den Inhalt der vierten Grundannahme. Ich möchte den Teilnehmern bewusst machen, wie oft sie im Leben einfach diejenige Landkarte nehmen, die ihnen zufälligerweise zur Verfügung steht. Dabei hättest Du doch ganz andere Möglichkeiten. Im Video verrate ich Dir mehr dazu.

Landkarte und Landschaft

Die 4. Grundannahme habe ich in der Überschrift nicht ganz originalgetreu dargestellt. Das Zitat stammt ursprünglich von Alfred Korzibsky und die Entwickler von NLP haben sich bei ihm bedient. Er schrieb im Original:

“The map is not the territory.”

“Die Landkarte ist nicht die Landschaft.” 

Es geht allerdings um Deine Landschaft und um Deine Erkenntnis, dass dieses Abbild der Wirklichkeit, das Du beständig in jedem Augenblick formst, ein ganz individuelles Abbild einer theoretisch existierenden Realität darstellt. 

Dieser Satz bildet die vierte Grundannahme im Modell von NLP. Damit definiert sich das Verhältnis zwischen einer gerade stattfindenden Realität und Deinen Vorstellungen. Indirekt sagt diese Grundannahme auch: Wenn Du Deine Sprache, also die Beschreibung Deiner Realität veränderst, hältst Du den Schlüssel für all Deine Veränderungen in der Hand. 

Lass mich das erklären: Alles, was Du im Moment als Deine Realität mit Deinen Sinnen wahrnimmst, all das wird in Deinem Gehirn verarbeitet und Du bastelst Dir daraus den Begriff deiner Wahrnehmungsrealität. Das bezeichnest Du als Deine Gegenwart, das Jetzt. 

Lass mich für einen Moment philosophisch werden: Es gibt aus dieser Sicht eine objektive und eine subjektive Realität. Da draussen findet gerade das Leben statt. Die Blume blüht, die Sonne scheint, die Menschen bewegen sich, Gutes und Böses geschieht. All das passiert auch ohne Dich und ohne Deine Wahrnehmung.

Zu DEINER Realität wird es in dem Augenblick, in dem Du es mit Deinen Sinnen wahrnimmst. Dann formt sich aus der LANDSCHAFT der objektiven Realität die LandKARTE DEINER subjektiven Realität in deinem Gehirn. Im Alltag beschreibst Du das Ergebnis dieser Projektion als “Dein Leben” oder mit Korzybskis Worten, als “Deine Realität”. 

Naturgemäß bildet sich so jeder Mensch seine eigene Landkarte im Gehirn. Die einzige Möglichkeit, Deine persönliche Landkarte anderen Menschen zu vermitteln, ist, sie mit Deiner Sprache zu beschreiben. Welche Art von Sprache Du verwendest und wie Du Deine Sprache einsetzt, bestimmt, wie gut Deine Landkarte geeignet ist, das zu vermitteln, was Du wahrgenommen hast. 

Wahrnahme, Verständigung und Verständnis

Ich finde, es macht das Leben interessant, dass jeder Mensch die Wirklichkeit verschieden wahrnimmt. Schwierig wird es erst, wenn Du davon ausgehst, dass Deine Welt und die Welt alle anderen Menschen gleich sein soll.

Ich jedenfalls beziehe einen großen Teil der Spannung, des Genusses und der Lebensfreude aus dieser Verschiedenheit der Menschen. Und aus meiner Neugierde, diese Verschiedenheit bei anderen Menschen zu entdecken. Ich habe viel gelernt, wenn ich in Gesprächen mit Menschen in fremden Ländern plötzlich vollständig andere Ansichten meiner kulturellen Realität erfahren habe.

Wenn ich gefragt werde, was ich für die wichtigste Technik im NLP halte, antworte ich meist: “Deine Landkarte ist nicht die Landschaft….” Auch wenn es keine Technik ist. Denn wenn ich diese Grundannahme weiter fassen und viellicht damit mehr Toleranz  und Akzeptanz in unser aller Leben bringen könnte, wären wir von vielen der gegenwärtigen Wahnsinnstaten befreit.

Denke nur an diverse Kriege oder die unvereinbaren Gegensätze der Meinungen in den USA. Jede der beteiligten Parteien meint, sie habe Recht und wäre im Besitz der richtigen Landkarte. Selbst wenn in der “wahren Landschaft” Berge, Schluchten und Flüsse den Weg behindern, möchten Sie Dich glauben machen, Du hättest blühende Landschaften vor Deinem Auge.

Die seltsame Welt mancher Menschen

Wenn Du Dich mit diesem Bewusstsein im Alltag bewegst, fällt Dir vielleicht auf, dass viele Menschen eine Art von Landkarte im Gehirn zu haben scheinen, die zu Ergebnissen führt, die ihnen nicht gut tun oder die nicht zu den gewünschten Zielen führen. Woher sonst sollte die Menge an schlechten Gefühlen, an Leid, an Depression und der “Missvergnüglichkeiten” so vieler Menschen im Umgang mit sich und der Umwelt kommen.

Mich verwundert, wie wenige Menschen ein Bewusstsein dafür haben, wie einfach es sein kann, ihre Landkarte und damit auch ihr Leben ändern zu können. Du brauchst dich nur mal umzusehen und nachzufragen was die Menschen von der Welt halten.

Ich höre: “Die Welt ist ein schlechter Platz.”
Ich höre: “Die Anderen meinen es schlecht mit mir.”
Ich höre: ich ziehe das Unglück an und ich habe einfach kein Glück im Leben.
Ich höre: “Das Universum meint es nicht gut mit mir, ich habe noch niemals etwas bekommen, was ich mir gewünscht habe.”

Das sind alles Beispiele, die ich innerhalb eines Tages aus dem Mund meiner Mitmenschen gehört habe. Und diese Menschen glauben auch noch daran, dass DIES die objektive Wahrheit sei, die für alle gelte.

Eine neue Realität mit NLP

Ich frage Dich: muss das so sein … und natürlich kennst Du auch meine Antwort darauf: nein, natürlich nicht! Lerne, Deine Landkarte nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten und schnell wird sich auch Dein Leben verändern. 

In meiner Einführung in das Modell von NLP achte ich besonders darauf, dass sich Deine verwendete Sprache Deiner gewünschten Realität so anpasst, dass auch „herauskommt”, was Du Dir an Zielen vorgenommen hast. Denn so funktioniert NLP: Durch die Veränderung Deiner Sprache, also der Beschreibung Deiner inneren Landkarte, veränderst Du auch Deine Wahrnehmung der Realität und schließlich auch die Welt um Dich herum. Wieder einmal zeigt sich, dass die Grundannahmen im Modell von NLP sehr viel mit DIR zu tun haben. Selbstermächtigung, wenn Du mir den Gebrauch dieses Wortes gestattest, sie kommt von der Vorsilbe des Wortes: SELBST. 

Viele der Menschen, mit denen ich über das wichtige Thema der persönlichen Veränderung spreche, behaupten überzeugt: “Aber das kann doch gar nicht sein. Ich würde ja ein erfolgreiches Leben führen, wenn meine Freundin nicht immer nur das oder das machen würde” oder “…wenn mein Vater oder wenn meine Mutter nicht dauernd X,Y, oder Z mit mir gemacht hätten…” An solchen Aussagen siehst Du, wie tief es in Deinem Selbstverständnis und dem Deiner Umgebung eingebrannt ist, die Verantwortung für DICH, Deine Gefühle, für Dein Leben, für Deine Sprache und für die Gestaltung Deiner Realität an ANDERE Personen abzugeben. Das ist ja schliesslich die bequemere Möglichkeit.

YEAH: Automatische Motivation!

Dauerhaft durchhalten und mühelos Deine Ziele erreichen

Brauchst Du wieder einmal Motivation? Willst oder musst Du Deine Ziele erreichen, um im Leben voranzukommen? Diese Produktion bewirkt die dauerhafte Installation einer unbändigen Motivationsstrategie. Sie beruht auf subbewussten Auslösern und wird Dich unaufhaltsam nach vorne treiben. Einfach und wirksam. Worauf wartest Du?

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Du machst Dir die Welt … wie sie Dir gefällt

Wenn Du schließlich akzeptiert hast, dass die hier beschriebenen, einfachen Wirkungsmechanismen, auch für Dich gelten, heißt das dann ja noch lange nicht, dass die Landkarte in Deinem Gehirn auch in der Lage ist, Dir den Weg zu weisen. Ein kleines Beispiel: Wenn ich aus dem Fenster sehe, nehme ich gerade einen wunderbaren Tag wahr, die Sonne steht hoch über dem Horizont, kleine, rosa gefärbte Wölkchen heben sich vom tiefen Blau des leuchtenden Himmels ab. Der Rauch aus dem Kamin im Haus gegenüber löst in mir das Gefühl von Geborgenheit aus, ich liege auf der Couch, eingekuschelt in eine warme Decke. Den Computer halte ich auf meinen Knien, ich schreibe am geliebten Newsletter. Das ist meine Wahrnehmung der Realität, das ist meine Sicht der Welt, also das, was gerade die Wirklichkeit für mich ist. 

Das könnte ich allerdings auch anders beschreiben: „Ach herrje, schon wieder ist dieser blöde Newsletter dran. Jede Woche das Gleiche, und gerade heute fällt mir sowieso nichts dazu ein. Arbeit, Arbeit, immer nur die langweilige Arbeit. Keine Ahnung, wofür das alles am Ende gut sein soll…? Was habe ich eigentlich davon, dass ich mich dauernt für nichts und wieder nichts anstrenge, mir Woche für Woche so viel Arbeit mache? Und draußen: Scheißwetter, minus vier Grad und der Tag ist auch schon wieder zu Ende und gleich wird es dunkel. Es ist zum Kotzen, ich weiß wirklich nicht, was die Leute am Winter finden …” 

Merkst Du, auch das ist eine weitere von vielen Möglichkeiten, eine „wirkliche Realität” wahrzunehmen und sprachlich zu beschreiben. Welche der beiden Versionen gefällt Dir besser und welche nutzt DU häufiger? Ich höre: Aber es ist doch wirklich kalt draußen. Ja, das stimmt. Es stellt sich jedoch die Frage, wie Du die mit Deinen Sinnen wahrgenommene Fakten interpretierst. Welches Stück der Torte wählst Du Dir aus? Ist kaltes Wetter gut oder schlecht? Ist Newsletter-Schreiben gut oder schlecht? Ist Arbeit haben oder finden gut oder schlecht? Hast Du die Wahl, Dir Deine Realität auszusuchen? Ich meine wieder einmal: Ja, die hast Du! 

Übung: Erkenne Fehler in Deiner Landkarte

Die heutige Übung geht der Frage nach, ob Du die Verzerrungen in Deiner Landkarte erkennen kannst. Wenn ich bei dieser Metapher bleiben darf, geht es in Deinem Leben darum, an ein gewünschtes Ziel zu kommen. Wenn Deine Landkarte fehlerhaft ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du Dein Ziel nicht erreichst.

Schritt 1: Formuliere ein wichtiges Ziel in Deinem Leben

Ich meine damit ein wirklich wichtiges Ziel. Zum Beispiel: was soll ich mit meinem Leben anfangen. Oder: Was ist meine Bestimmung im Leben. Vielleicht auch: Was soll ich studieren? Welchen Beruf soll ich ergreifen? Was fange ich mit meinem Leben nach der Pensionierung an? Suche Dir EIN gewünschtes Ziel aus.

Schritt 2: Finde VIER Gesprächspartner aus anderen Kulturen

Über das Internet ist es heute einfach geworden, auch in kleineren Städten oder ländlichen Gegenden Netzwerke zu finden, in denen sich Menschen anderer Kulturen organisieren. EIN Land, das ist die Spielregel, darf dabei aus der Europäischen Union sein. Wenn Du mich fragst, würde ich einen Partner aus Südostasien, bevorzugt aus JAPAN, suchen. Einer würde aus Zentralafrika kommen, einer aus Südeuropa und einer aus USA. Vielleicht sprichst Du auch mit einem Menschen aus einem Kibuz in Israel. Du wirst in diesem Schritt schnell herausfinden, wie limitiert Deine Landkarte in Bezug auf Deine Strategien ist, diese Gesprächspartner zu finden. Die Englische Sprache ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel.

Schritt 3: Diskutiere mit Deinen Gesprächspartnern der Reihe nach über Dein Ziel

Du wirst erstaunt sein, wie vielfältig die Ansichten, Möglichkeiten und Hindernisse sind, die Du präsentiert bekommst. Jede dieser Nationen hat andere Zeitbegriffe, gesellschaftliche Limitierungen, versteckte Regeln, Worte, Begriffe und Denkstrukturen. Vielleicht wirst Du herausfinden, dass es in einer Kultur gar kein Bewusstsein für Dein Problem gibt. Vielleicht existiert gar kein Begriff dafür. Dann kannst Du versuchen, aus unterschiedlichen Perspektiven Deinem Gegenüber darzustellen, was Du eigentlich sagen willst. 

Ich halte diese Übung für lebensverändernd. Auf jeder meiner Reisen ergibt sich die Möglichkeit, mit anderen Menschen über mich, meine Welt und meine Ziele zu sprechen. Und natürlich auch über mein Gegenüber, seine Welt und seine Ziele. Oft bin ich erstaunt, wie unterschiedlich Menschen mit anderem Kulturhintergrund ihr Denken organisieren und aus dieser Position heraus argumentieren. Das zwingt mich zu einer Erweiterung meiner Flexibilität und hat ganz profunde Auswirkungen auf mein Leben. Probiere es aus, ich bin mir sicher, dass Du wichtige Dinge lernen wirst.

Die einzig wahre Wahrheit?

Vielleicht bist Du ja einer von denen, die „die Wahrheit” ihrer zufällig sich ergebenden Weltsicht als die einzige wahre Wahrheit ansehen. Vielleicht willst Du Deine zufällig entstandene Weltsicht als einzige Wahrheit aller Welt begreiflich machen. Vielleicht findest Du beständig „Beweise” dafür, dass DEINE Wahrnehmung und die daraus resultierende “Wahrheit” die einzig richtige ist, auch wenn Du mit Deiner willkürlichen Sicht negative Gefühle in Dir selbst und in Anderen auslöst. UND vielleicht willst Du mir nun erzählen, dass dieser, Dein „richtiger” Zustand doch nicht so einfach zu ändern ist, dass er das Resultat von dem ist, wie andere Menschen Dich in der Vergangenheit behandelt haben. Träume weiter… Ich weiß, dass es nicht so sein muss. Ich weiß, wie es geht die Realität zu verändern… und es geht sogar relativ einfach. Da kommt wieder einmal das Modell von NLP ins Spiel. Ich will Dir beibringen, Deine Landkarte, Deine Realität und Deine Welt so zu verändern dass die Realität die Du wahrnimmst und die Realität die sich für dich daraus ergibt in ein glückliches und abenteuerliches Leben führt. Ein Leben, in dem DU die Entscheidungen triffst und in dem DU die Richtung in deinem Leben bestimmst. Fange doch einfach gleich damit an. 

Mehr Aktion für mehr Einsicht

Ein kleiner Ratschlag zeigt Dir, was ich meine: Geistige Ausgeglichenheit findet in einem ausgeglichenen Körper statt. Ist Dir aufgefallen, wie gut Du Dich nach einer Stunde Sport oder Fitness fühlst? Vielleicht wäre es ja, gerade jetzt angebracht, Deine Fokus auf die Faulheit zu verändern und zu glauben, es täte Dir gut, mehr Aktivität in Dein Leben zu bringen. Einfach, weil es Dich so gut fühlen lässt. Und das ist mein heutiger Ratschlag zur Veränderung Deiner Landkarte im Gehirn: Zäume das Pferd vom Schwanz her auf.

Beginne mit der Aktion. TUE etwas, einfach weil es Deiner momentanen Einsicht entspricht und finde DANACH heraus, wie gut es in Dein Leben passt. Geh joggen, mach Yoga, fahre Rad, geh schwimmen, ganz egal was, bring Deinen Kreislauf in Schwung, bis das Lächeln des ewigen Wohlbefindens auf Deinem Gesicht auftaucht. Dann kannst Du über Deine Mitmenschen und über Deine Ziele nachdenken und wirst feststellen, dass sich nicht nur Dein Fokus verändert hat, sondern dass sich die Aktivität in einem breiteren Bereich Deines Lebens übertragen hat. Sollte es so einfach sein? Ja, das ist es. Viel Spaß beim Lächeln wünsche ich Dir.

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

Hypnotic Samadhi - Deutsch (MP3, FLAC, PDF)

Entspannung - Flow - Erfüllung

Ein völlig neuer Ansatz, die unglaublichen Möglichkeiten Deines Unbewussten für Dich und Deinen Alltag nutzbar machen. Körper, Geist, Seele und Transzendenz. Mit jeder Trance kommst Du dem Samadhi näher. Die Ergebnisse kannst Du einfach und ohne langes Üben von der ersten Minute an nutzen.

ab 149,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Nutze Techniken des DESIGN HUMAN ENGINEERING

Design Human Engineering (DHE) ist eine Weiterentwicklung der wirksamen NLP Techniken. Mit den Techniken aus dem Modell von NLP und […]

Durch Vorstellungskraft viel mehr erreichen!

Lernen, bequem auf der Couch! Das ist doch etwas für die Faulen – denkst Du? Und Du liegst falsch, stimmt nämlich […]

Strategien einfach installieren und verstärken

Die Erfahrung zeigt, dass es für die meisten Menschen sehr viel einfacher ist, in gleitenden Zwischenschritten durch die einzelnen Stationen […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.