Suche
Close this search box.

NLP Grundannahme 1:
Die Bedeutung Deiner Kommunikation

Wenn mehrere Recht haben können

Kommunikation ist ein PROZESS, an dem mindestens ZWEI Seiten beteiligt sind. Es werden gegenseitig Informationen ausgetauscht und jede Seite erwartet sich in einem Gespräch ein bestimmtes Ergebnis. Aus eigener Erfahrung weißt Du sicherlich, dass sich ein am Anfang ganz normales Gespräch sehr oft in eine Richtung entwickelt, die mit dem Begriff „missverständliche Kommunikation“ viel zu schwach beschrieben ist. Je nach Temperament enden solche Gespräche ergebnislos oder manchmal sogar im Streit und mit schlechten Gefühlen.

Alltagskommunikation kann missverständlich sein

Selbst bei uns hier, bei kikidan stolpern wir oft in Kommunikationsfallen und haben mit präziser Kommunikation so unsere Herausforderungen. Wenn ein neues Mitglied in unser Team kommt, gibt es selbst bei uns Profis zu Beginn eine Menge an Missverständnissen in der Kommunikation.

Zwei Köpfe - NLP Grundannahme 1 - Die Bedeutung Deiner Kommunikation

Der eine meint, sich verständlich ausgedrückt zu haben und ist bass erstaunt, dass sein Gegenüber etwas völlig anderes verstanden hat. Auch ich bin keineswegs frei von Kommunikationsfehlern und wundere mich immer wieder, dass ich auch nach so vielen Praxisjahren noch in viele Fallen tappe. 

Kommunikation, also das, was Du jeden Tag über viele Stunden hinweg tust, scheint genauer betrachtet ein komplizierter Prozess zu sein.

Video: Die Bedeutung Deiner Kommunikation

Was also kannst Du tun, um möglichst viele solcher “Missverständnisse” aus dem Weg zu räumen und in Zukunft effektiver zu kommunizieren?

Die 1. Grundannahme im NLP

Mit den Problemen der missverständlichen Kommunikation haben sich deshalb schon viele Wissenschaftler beschäftigt. Ihnen sind ähnliche Phänomene in der Alltagskommunikation aufgefallen. Und natürlich kannten auch die Entwickler des Modells von NLP diese Probleme. Ein wichtige Beitrag zur Lösung von Missverständnissen in der Alltagskommunikation findet sich gleich in der ersten Grundannahmen. Sie heisst:

“Die Bedeutung Deiner Kommunikation liegt in der Reaktion, die Du erhältst.”

Im englischen Original lautet diese Grundannahme:

“The meaning of the communication is the response you get.”

Das ist für viele Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Modell von NLP beschäftigen etwas wirklich Neues. 

Landläufig ist Kommunikation doch das, was Du von DIR gibst, oder? Und jetzt sollst Du Dich nicht nur um den richtigen Inhalt deines Gespräches kümmern, plötzlich sollst Du auch noch verantwortlich dafür sein, dass Dich der ANDERE versteht. So denken viele Anfänger im NLP. Ja, das ist tatsächlich der Inhalt der ersten Grundannahme.

Viele Wege des Missverständnis

Ich liefere Dir zur Veranschaulichung ein Beispiel. Während meiner Workshops – vor allem während der Fragestunde beim NLP Practitioner – stelle ich immer wieder fest, wie kompliziert das Beantworten einfacher Fragen verlaufen kann. Oft habe ich eine Frage falsch verstanden, mein Gegenüber wollte etwas Anderes darlegen und je nach Temperament herrscht Ratlosigkeit oder wir geraten uns in die Haare… 

Oder der Fragesteller antwortet auf meine präzisierende Gegenfrage mit Geschichten, Glaubenssätze und Erklärungsmodellen, die mein Gegenüber gerade erzählen will. Sätze, die bei ihm halt gerade bereit liegen.

Oder: Auf eine geschlossene Fragen, also eine Frage, die mit einem bloßen Ja oder Nein zu beantworten wäre, reagiert ein Teilnehmer mit langen Erklärungen, Ausflüchten oder mit Gründen, die ich wissen sollte. Das geforderte „Ja“ oder „Nein“ höre ich erst nach mehrmaligem Nachbohren.

CHAKRA Meditation zur energetischen Stimulation

7 hypnotische Suggestionen für Deinen Energiekörper

Komm mit auf eine ganz besondere Reise: Es ist Deine Reise zum Mittelpunkt Deines eigenen Ichs - dorthin, wo Du Zugang findest zu jenen unglaublichen Energien, die im Verborgenen schlummern, die nur darauf warten, von Dir geweckt zu werden. Es ist die Reise zur Aktivierung Deiner Chakren.

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Kommt was DU sagst auch an?

Ihren Grund haben alle diese “Kommunikations-Entgleisungen” im gleichen Glauben, nämlich dass sich Kommunikation mit dem, was DU sagst, erschöpft hat. Und genau dies präzisiert die erste Grundannahme. Es kommt bei der Kommunikation nicht darauf an, was DU sagen willst, sondern darauf, was bei Deinem Gegenüber angekommen ist. 

Das ist ein sehr großer Unterschied weil es die Verantwortung für die Qualität der gegenseitigen Kommunikation auf Deine Achtsamkeit verlegt. Statt Deinem Gegenüber die Schuld für eine missverständliche Kommunikation in die Schuhe zu schieben, kannst DU in Zukunft die Verantwortung für die Verständlichkeit dessen übernehmen, was Du sagen willst. Das ist unbequem und braucht, besonders am Anfang eine Menge an Aufmerksamkeit.  

Vielleicht willst Du in den nächsten Tagen wenn Du zufällig gerade daran denkst einmal darauf achten, was von einem Satz, den Du gesprochen hast, bei Deinem Gegenüber angekommen ist. Das kannst Du deutlich erkennen, wenn Du Fragen stellst. Werden sie von Deinem Gegenüber beantwortet? Bekommst Du die Antwort auf das, was Du gefragt hast? Oder antwortet Dein Gegenüber einfach irgendetwas, was ER gerade im Sinn hat? 

Vielleicht wird Dir auffallen, dass die meisten Menschen nicht auf das achten, was Du gefragt hast. Sie halluzinieren einfach, Du hättest ihnen Deine Frage so gestellt, deren Antwort, sie gerade parat haben. Sie geben Dir die Antwort, die ihnen gefällt. Eine gewünschte Antwort zu präzisieren erfordert etwas NLP Kenntnisse und kann viel Spaß in Deinen Alltag bringen. Ich verweise Dich in diesem Zusammenhang auf die präzisierenden Metamodell Fragen, die Dir weiterhelfen.

Wie gut hörst DU zu?

Von solchen Missverhältnissen in Gespächen kannst Du natürlich auch eine Menge lernen. Du kannst nämlich davon ausgehen, dass dieser Prozess bei DIR genauso abläuft. Wie oft halluzinierst Du in eine Frage die Dir ein Gesprächspartner gestellt hat, einfach das hinein, was Du hören und worauf Du antworten willst. Weisst Du, ob der Andere genau das gefragt hat, worauf Du zufällig Deine Antwort parat hattest? Hast Du wieder einmal gehört, worauf Du antworten wolltest. 

Wenn Du aufmerksam auf die in diesem Video beschriebenen Phänomen achtest, kann Deine Alltagskommunikation darüber hinaus plötzlich eine Menge an unfreiwillige Komik bekommen. Mit dem Bewusstsein der Frage, die Du gestellt hast, hören sich die Antworten so schräg an, dass manches Theaterstück und mancher Film aus Hollywood dagegen blass aussieht. 

Übung: Die Papageiensprache

So, jetzt hast Du einen kleinen Einblick bekommen, welche Prozesse dazu führen können, dass Deine Alltagskommunikation so oft in die Irre läuft. Was kannst Du nun tun, um Deine Kommunikation zu “schärfen”? Ganz einfach: Übe Dich in der Papageiensprache. Hinter diesem saloppen Ausdruck verbirgt sich eine präzisierende Feedbackschleife im Kommunikationsprozess.

Wenn Du fertig gesprochen hast, stellst Du Deinen Gegenüber die Frage:

“Was hast Du denn verstanden!”
Oder einen ähnlichen Satz mit gleichem Inhalt.

Diese Frage habe ich in meinem Leben sehr oft gestellt – in den allermeisten Fällen kam als Antwort etwas anderes, als ich gesagt hatte. Zumindest gemeint hatte, gesagt zu haben! Das wird DIR mit Sicherheit ebenso passieren, wenn DU dieses Frage öfters stellst. Ich weiß, dass die Antworten meist nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfallen werden. 

Viel wichtiger für Dich ist es jedoch, den Spiess umzudrehen: Ich meine, es ist viel zu aufwändig, Deinem Gegenüber die Grundlagen präziser Kommunikation zu erklären. Von ihm zu verlangen, seine Kommunikation so zu verändern, dass DU verstehst, was er gemeint hat. Du kannst proaktiv mit einer einfachen Frage herausfinden, ob DU verstanden hast, was Dein Gegenüber gemeint hat.

Beginne Deinen Satz einfach mit:
“Habe ich Dich richtig verstanden, dass …?”

Und dann wiederholst Du, was DU MEINST, als Aussage Deines Gegenübers verstanden zu haben. Du wirst überrascht sein, wie häufig Du hören wirst: “Nein, ich habe gesagt….!” Dann wiederholst Du die gleiche “Schleife” einfach so oft, bis Dein Gegenüber sagt: “JA GENAU, das meine ich”! Ich halte mich für einen guten Kommunikator. Auch ich muss allerdings oft genug mehrfach “die Schleife” durchlaufen. Genauso wird es auch Dir ergehen.

“Die Schleife” kannst Du Dir zu einer guten Alltagsgewohnheit machen. Der Vorteil daran ist, daß Du die “Einbildung” Deiner präzisen Kommunikation durch das Wissen ersetzt hast. Probiere dieses kleine Verfahren zur Präzisierung Deiner Kommunikation einfach in der nächsten Woche aus.

Mache Dich allerdings darauf gefasst, Widerständen zu begegnen. Solche Präzision im Gespräch ist unbequem. Das bekomme ich oft in der Fragestunde beim Practitioner mit entsprechenden Kommentaren vermittelt. Ich finde es übrigens wirklich spannend, wie viele Menschen mit unscharfer Kommunikation und ihren halluzinierten Antworten dauerhaft gut durchs Leben zu kommen scheinen.

Wenn Du fortschrittlich sein möchtest, achte darauf, Deinen Gegenüber in guter Stimmung zu lassen. Oft genug passiert es ja, dass ob der “Rumfragerei” Dein Gegenüber ungehalten wird. Flexibilität in DEINEM Verhalten wird dies vermeiden.

Die Vorteile guter Kommunikation

Vielleicht wiederhole ich den letzten Satz mit einer geänderten Perspektive: Es ist doch spannend, wie oft DU Dein Gegenüber mit missverständlicher Kommunikation durchkommen lässt. Hast Du in den Gesprächen, die Du führst, eigentlich aneinander vorbei geredet? Oft genug musst Du ja auch für die Folgen missverständlicher Kommunikation gerade stehen.

Im Berufsleben kommt es oft darauf an, präzise zu verstehen – und verstanden zu werden. Weisst Du denn genau, was was Dein Chef wollte, als er Dich mit einer Aufgabe betraut hat? Weisst Du, was Dein Kunde von Dir wollte, der mit einem Kaufwunsch oder einem Problem zu Dir kam? Die Papageiensprache hilft Dir hier, Deine Kommunikation um viele Stufen zu verbessern.

Die Klärung offensichtlicher Missverständnisse ist die positive Konsequenz der Anwendung der ersten Grundannahme im NLP. Darüber hinaus gibt es einige sehr wirksame Techniken, auf einfache Art und Weise Deine Kommunikation zu präzisieren. Die allerdings brauchen mehr Zeit zur Erklärung und deshalb lernst Du sie in der Grundausbildung im NLP. Das Modell von NLP trägt den Anspruch der präzisen Kommunikation ja auch schon im Namen: Neuro LINGUISTIC Programming.

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

Erfolgsstrategien Programmierung mit NLP

Mehr Qualität und Effektivität in der Karriere und im Leben

Es sind die tief im Unbewussten verborgenen Strategien, die Dir im Leben oft Hindernisse in den Weg legen. Das muss nicht sein. Ich vermittle Dir dafür Techniken, als (zukünftige) Führungskraft in der Wirtschaft und im Leben zukünftig sehr viel effektiver erfolgreich zu sein. Und zwar nach dem Pareto Prinzip: 20% des Aufwands sollen 80% Deines Erfolgs möglich machen. Dazu nutze ich die Technik der metaphorischen Programmierung zur Beeinflussung Deiner unbewussten Strategien.

ab 199,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Meine Erfahrungen aus 35 Jahren Hypnose-Anwendung

Wenn ich auf meinen vielen Reisen in Gesprächen nach meinem Beruf gefragt werde, sage ich oft, ich wäre Lehrer für […]

20 Jahre mehr Lebenszeit

Es braucht nur wenige gute Entscheidungen, damit Du 20 Jahre länger leben kannst. Mindestens. Viele Menschen sagen: “Wenn ich nur […]

Kommunikationsmodelle 5: Neuro-Linguistisches Programmieren

Bisher habe ich zwei wichtige und bekannte Kommunikationsmodelle vorgestellt. Jetzt stelle ich Dir ein drittes vor, das Kommunikationsmodell von NLP. […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.