Didaktisches Konzept, Ausbildung, Zertifizierung

Untericht ist nicht gleich Flippchart, Tafel und Vortrag

Meine Erfahrung auf dem Gebiet von Training und Beratung zeigt mir, dass sich Kompetenzen jedweder Art in einem Menschen nur dann entfalten können, wenn auch der ganze Mensch mit seiner Persönlichkeit dahintersteht.

TrainerTrack Coaching und lernen auf Reisen

Du lernst auf vielen verschiedenen Ebenen

Beim TrainerTrack werden die Ergebnisse dieser Persönlichkeitsarbeit das Fundament für eine erfüllende berufliche Tätigkeit und ein selbstbestimmtes Leben bilden. Fach- und Sachkompetenz sind meist relativ schnell erworben. Die Auseinandersetzung mit Deinen Stärken und Schwächen, die Auflösung tief sitzender oder verborgener Ängste, die Fähigkeit, mit offenem Gemüt auf Neues zuzugehen, diese „Arbeit” schafft beim kikidan TrainerTrack das Fundament.

Beim TrainerTrack wird Deine gesamte Persönlichkeit gefordert und gefördert. Genau deshalb haben in den letzten Jahren auch viele Teilnehmer den TrainerTrack einfach nur für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit genutzt, ohne gleich den Beruf des Trainers ergreifen zu wollen.

Schon die äußere Gestaltung der Ausbildung mit ihren vielen, außergewöhnlichen Reisen und den spannenden Erlebnissen machten die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung zu einem spannenden Abenteuer. Das lässt Dich die damit verbundenen Anstrengungen schnell vergessen. Häufig entstehen aus den Anregungen durch die Reisen unter den Teilnehmern sehr lohnende Projekte. Sie haben dem einen oder anderen Teilnehmer die nötige finanzielle Investition schnell wieder eingebracht.

Wenn Du schon einen Workshop bei mir besucht hast, sind Dir bestimmt die strahlende Präsenz und das überbordende Charisma der Teilnehmer oder Gruppenleiter aufgefallen, die sich bei näherem Kennenlernen als Absolventen des kikidan TrainerTracks herausgestellt haben. Sie sind der beste Beweis für die Wirksamkeit meines Konzeptes.

Seit ich vom TrainerTrack zurückgekommen bin, sehe ich die Welt anders. Ich bin sehr viel flexibler im Denken geworden, sehe und höre viel mehr Details in meiner Umwelt und kann mit Menschen besser umgehen. Ich habe ein Bewusstsein für meine Denk- und Gefühlsvorgänge erlangt und kann nun schon frühzeitig mein Verhalten ändern. Genau so, wie ich es mir vorstelle. Ein wirklich lohnender Workshop.

Raphael Reinauer

1. Ebene: Workshopteilnahme

Du lernst beim TrainerTrack durch eine direkte und persönliche Teilnahme an den einzelnen Workshops. Im Fokus steht die direkte Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten. Deine aktive Teilnahme an den kikidan Workshops BrainPower, Practitioner und Master Practitioner für NLP vermitteln Dir vertieftes Wissen und Fähigkeiten in den Modellen von NLP und Hypnose.

Die aktive Beteiligung an den Workshops, die Betreuung von Workshopteilnehmern, speziell zugeschnittene Aufgabenstellungen für die zukünftigen Trainer und die Leitung von Übungsgruppen vermitteln Dir auf dieser Ebene wertvolle Erfahrungen für freies Sprechen, eine sichere Präsentation, für die logisch didaktische Aufbereitung von Inhalten und für das schnelle Erkennen und Nutzen gruppendynamischer Prozesse.

2. Ebene: Beobachtung

Tauche ein in die Sicht- und Arbeitsweise eines professionellen Trainers. In vorbereitenden Briefings und im persönlichen Feedbackgespräch schaust Du natürlich auch hinter die Kulissen meiner Workshops. Lerne dabei, wie ein Workshop inhaltlich und strukturell organisiert und spannend gestaltet wird, damit er zum bleibenden Erlebnis für Deine Teilnehmer wird. Dies gilt sowohl für offene als auch für Workshops in Unternehmen.

3. Ebene: Direktes Coaching

Du bekommst (nach individuellem Bedürfnis und persönlicher Notwendigkeit) Beratung und tätige Hilfe bei aktuellen Fragen und Herausforderungen. Sei es zu Präsentation, Marketing, Marktpositionierung, zum administrativen Ablauf innerhalb eines Firmenkonstrukts, zu steuerlichen Fragen, zum Internetauftritt und zu vielem mehr. Ich bin Dein persönlicher Coach für die Zeit Deiner Ausbildung — über die elektronischen Medien immer erreichbar.

Die Bewältigung regelmäßiger Lese- und Schreibaufgaben (auf freiwilliger Basis) werden Dich zu selbständigem Denken und kreativem Schreiben anregen. Dabei stehen Dir neben mir als leitendem Trainer auch Fachkräfte aus verschiedenen Arbeitsgebieten zur Verfügung. Sie kommen je nach Anforderungsprofil zum Einsatz.

4. Ebene: Interkulturelles lernen

Stimuliere Deine Veränderungsbereitschaft und Flexibilität durch die umfangreichen Reisen. Die Auseinandersetzung mit verschiedensten Kulturkreisen, Sprachen, Gewohnheiten, Religionen und den Menschen dahinter werden Dich und Dein Verständnis der Welt verändern. Du wirst während der Dauer des TrainerTracks flexibler werden. Das Erlernen und Interpretieren unterschiedlicher Körpersprachen, Kommunikationsregeln und -formen wird Dir eine große Hilfe im Alltag sein.

Nicht zuletzt finden an jedem Tag auf Reisen Kurzworkshops mit intensiven Coachings statt. Hindernisse, Schwierigkeiten und persönliche Herausforderungen kannst Du auf diese Weise zeitnah auflösen.

Im Ausbildungspreis enthaltene Zertifizierungen

  1. Trainer
    für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle
  2. NLP Master Practitioner
    zertifiziert von Richard Bandler durch das First Institute of NLP. (Bei vorhandener Zertifizierung zum NLP Practitioner. Ansonsten Zertifizierung zum NLP Practitioner.)
  3. Coaching Competence
    level II + Level III (Advanced)
  4. Practitioner
    für Hypnose und Charismatechniken und Coaching
  5. kikidan Practitioner
    für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle
  6. kikidan Master Practitioner
    für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle

Im Ausbildungspreis enthaltene Auslandsaufenthalte:

Primary Skills:
Leistungen nach Reiseplan — die meisten Leistungen sind enthalten. Einige Abendessen und die Kosten für die Tagesgestaltung der workshopfreien Tage sind nicht enthalten. Flug nicht enthalten.

Coachingreise:
Leistungen nach Reiseplan — die meisten Leistungen sind enthalten. Einige Abendessen und die Kosten für die Tagesgestaltung der workshopfreien Tage sind nicht enthalten. Flug nicht enthalten.

Platform Skills:
Teilnahme am Workshop PLATFORM SKILLS
6 Nächte Aufenthalt im *****Gran Hotel Volcan Lanzarote
auf DZ-Basis inklusive Brunchbuffet, Abendessen exklusive.
Flug von Deutschland nach Lanzarote und zurück exklusive.

Coachingreise Nepal:
Trekking Annapurna Base Camp 4.130 m
Leistungen nach Reiseplan — die meisten Leistungen sind enthalten. Einige Abendessen und die Kosten für die Tagesgestaltung der workshopfreien Tage sind nicht enthalten. Der Flug von Deutschland nach Kathmandu und zurück ist exklusive. Der Flug von Pokara nach Kathmandu ist enthalten.

Im Ausbildungspreis enthaltene Workshops

Teilnahme an der NLP Workweek
im Mai in Berlin

Teilnahme am NLP Master Practitioner
im August in Berlin

Teilnahme am NLP Practitioner
im August in Berlin

Also der TrainerTrack ist bei mir bei Folgendem ein starker Mittäter: mehr Flexibilität, mehr Kongruenz, mehr Lust an mehr Selbstbewusstsein und viel mehr Freude am Leben. Es ist so schön, so unterschiedliche Menschen plötzlich so enorm zu mögen. Mein innerer Dialog geht neuerdings automatisch auf ′Aaaahhh … ist das schön mit Euch allen. Auch wenn Ihr mir manchmal auf die Nerven geht!′, und noch so vieles mehr, was sich mit Worten einfach nicht ausdrücken lässt. Tschüss, ich muss weiter leben!

Petra Sacha Lauper
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 4,50 out of 5)
Didaktisches Konzept, Ausbildung, Zertifizierung hat 4.5 von 5 Sterne bei insgesamt 2 Bewertungen. Wie findest Du diesen Artikel?
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Vielleicht interessiert dich auch:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email