„Generiere in wenigen Tagen im Monat soviel passives Einkommen, dass Du mühelos Dein ganzes Leben davon bestreiten kannst.“ Wer hätte so etwas nicht gerne und wie viele, vor allem junge Menschen geben viel Geld aus, damit sie mühelos die Früchte einstreichen. Wieso nur haben die Menschen, die es wirklich geschafft haben, lange und diszipliniert dafür gearbeitet? Gehörst Du auch zu der Zielgruppe, die auf solche Versprechungen reagiert – und Geld dafür ausgibt? Dann lies diesen Artikel und korrigiere die Basis Deiner Entscheidungen.
Mühelos zum vollen Erfolg
Stelle Dir vor, Du würdest morgen aufwachen, die Sonne scheint, Dein Konto ist prall gefüllt und quillt über vor Geld. Du hast den besten Job der Welt, nämlich keinen und es wartet das Liebesleben eines Rockstars auf Dich!
Klingt das ansatzweise wie der Stoff aus dem Deine Träume gemacht sind? Keine Sorge, ich habe das ultimative Geheimrezept für Dich! Kostet aber eine Kleinigkeit…
Okay, ich höre den skeptischen Unterton: „Schon wieder so ein Angebot, wo mir das Blaue vom Himmel versprochen wird… .“ Aber warte! Bevor Du nämlich ins Lachen ausbrichst, oder den Löschknopf drückst, versichere ich Dir: Dieser Artikel ist anders, wirklich…! 😉
Natürlich kennst Du die vielen „magischen“ Versprechen, die Dich täglich aus dem Internet anspringen. Vielleicht hast Du schon Geld ausgegeben und herausgefunden, dass die Versprechen der Angebote und das, was sie halten zwei ganz verschiedene Dinge sind. Doch was steckt wirklich hinter all diesen Mechanismen?
Ich lege Dir hier dar, warum das Konzept des „nie wieder arbeiten“ leider keine so nette Idee ist. Schliesslich beschäftigt sich meine Webseite mit Ansätzen, wie Du eine Beschäftigung finden kannst, die Dich erfüllt und begeistert.
Als Arbeitsloser zum Erfolgscoach?
Vor Kurzem schrieb mir ein Leser. Er interessierte sich für die Teilnahme am NLP Practitioner und war an Ratenzahlung interessiert. Sein Vorschlag: Elf mal fünfzig Euro. Dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, sofern der Gesamtbetrag vor dem Workshop bezahlt ist.
ABER, ein paar Tage später fand ich in seinem Facebookprofil das Angebot: „In sechs Monaten zum Millionär. Personal Coaching vom Fachmann, 1 Tag intensiv, jetzt nur 1.200 Euro!“ Das hat mich erstaunt. Woher kommt seine plötzliche Kompetenz? Und was bekommst Du von Ihm, wenn Du Dein sauer verdientes Geld für eine seiner Beratungen ausgibst?
Ich hatte ja für die Beurteilung seines Angebotes eine Information, die andere Leser vermutlich nicht hatten. Das Versprechen jedoch ist verlockend: Investiere 1.200 Euro und bekomme dafür eine Million. Glücklicherweise sind die meisten Menschen intelligent genug, auf solche Angebote nicht hereinzufallen. Doch häufig formulieren sich die Angebote sehr viel raffinierter.
Die besten Angebote
Würdest Du 4 Euro ausgeben für ein Buch „In sechs Monaten ohne Arbeit zum Millionär“? Siehst Du, wenn ich mein Versprechen nur überzeugend genug vortrage, würden viele Menschen das Angebot annehmen – und nicht einmal besonders sauer sein, wenn sich mein Buch als nicht besonders gut herausstellen würde. „Bin halt reingefallen…“ wäre die Antwort.
Wie kannst Du im Internet die Spreu vom Weizen unterscheiden, das ist die Frage, die ich mir und Dir in diesem Artikel stelle. Wofür lohnt es sich, Geld auszugeben und Arbeit zu investieren?
Was Du suchst, wenn Du suchst
Zurück zu den Angeboten im Internet. Es gibt die Grundbedürfnisse an Nahrung, Kleidung, Wohnung. Die müssen befriedigt sein, damit Du überleben kannst. Das ist für die meisten Menschen in unserem Land gewährleistet und wenn Du diese Zeilen lesen kannst, dann liest Du sie wahrscheinlich von DEINEM eigenen Computer aus in einer Umgebung, die der Befriedigung aller Grundbedürfnisse entspricht. Wenn Du nun im Internet surfst, reagierst Du auf völlig andere Muster.
Der amerikanische Wissenschaftler (Paul Lawrence) hat fünf Grundtriebe in uns isoliert, deren Befriedigung UMSATZ im Internet generiert:
1. Der Sammeltrieb
Dies bezieht sich sowohl auf physikalische Objekte, als auch auf menschliche Eigenschaften wie Status, Macht und Einfluss.
Im Internet verspricht man Dir Reichtum, Berühmtheit und Einfluss.
2. Der Verbindungstrieb
Es ist das Verlangen, wertgeschätzt, geborgen und geliebt zu sein.
Im Internet verpricht man Dir Schönheit, Beliebtheit und Ansehen.
3. Der Lerntrieb
Es ist das Verlangen, Deine Neugierde zu befriedigen.
Im Internet verspricht man Dir Wissen, Kompetenz und Fähigkeiten.
4. Der Verteidigungstrieb
Es ist das Verlangen, uns, unsere Lieben und unseren Besitz zu verteidigen.
Im Internet verspricht man Dir Sicherheit, Problemlösungen und die Abwesenheit von Schlechtem.
5. Der Gefühlstrieb
Es ist das Verlangen nach Sinnesreizen, intensiven Gefühlszuständen, Aufregung und Unterhaltung.
Im Internet verspricht man Dir Vergnügen, Nervenkitzel und virtuelles Abenteuer
Ich überlasse es Dir, Beispiele zu finden, die in die einzelnen Kategorien gehören.
KEIN Lottogewinn löst Deine Probleme
Viele träumen davon, im Lotto zu gewinnen, in der Hoffnung, dass ein plötzlicher Geldsegen alle ihre Probleme lösen wird. Doch häufig führt unerwarteter Reichtum nicht zu langfristigem Glück oder Erfüllung. Ein Lottogewinn kann kurzfristig für Erleichterung sorgen, aber er ändert nichts an grundlegenden Lebensfragen oder persönlichen Unsicherheiten.
Tatsächlich zeigen Studien, dass viele Lottogewinner bereits ein Jahr, nach ihrem Gewinn nicht glücklicher sind als zuvor. Oft ist das gewonnene Geld schnell wieder verloren oder es führt zu ganz neuen Problemen im Leben.
Die echte Lösung liegt statt dessen darin, an sich selbst zu arbeiten und nachhaltige Quellen der Zufriedenheit und des Glücks in Deinem Leben zu finden.
Engagement und Arbeit führen zum Ziel
Es geht nämlich auch ganz anders. Ein Teilnehmer am TrainerTrack stellte im Workshop auf Lanzarote die Frage zur Diskussion, ob es in der Gruppe genug Wissen gäbe dass es ihm möglich wäre, innerhalb eines Jahres soviel „passives“ Einkommen im Internet zu generieren, dass man (also ER) mühelos davon leben könnte.
Ein interessantes Experiment und noch interessanter sind seine Ergebnisse: JA, es ist möglich, er hat es geschafft. Heute, nach (nur) sechs Monaten generiert ihm seine Strategie etwa 3.500 Euro zuverlässig pro Monat. Was hat er richtig gemacht? Ein paar ganz einfache Dinge:
- Er hat seine Ziele klar formuliert.
- Er hat gelernt, was er tun musste, um erfolgreich zu sein – und dafür bezahlt.
- Er hat auf den Rat der richtigen Menschen gehört und ihn befolgt.
- Er ist diszipliniert bei der Sache geblieben.
- Er hat praktisch Tag und Nacht an der Optimierung seiner Strategien gearbeitet.
Sei wachsam und bleibe kritisch
Wenn Du im Internet surfst, bist Du beständig subbewussten Einflüssen und geschäftsbedingter Manipulation ausgesetzt, die diese Grundtriebe ansprechen. Ich meine, es lohnt sich, kritisch die vielen verschiedenen Angebote zu hinterfragen, die Dir leichtes Leben, viel Geld, kaufe jetzt sofort, zahle irgendwann später… und noch mehr versprechen.
Da werden Deine Grundtriebe angesprochen, Ihre Befriedigung versprochen und nebenbei viel finanzieller Nutzen daraus gezogen. Was später von den vielen vollmundigen Versprechungen gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Du nach einer „zufälligen“ Recherche im Internet wieder einmal genau auf das richtige, unwiderstehliche Angebot stösst und es Dir auch sehr leicht gemacht wird, dieses Angebot anzunehmen, dann solltest Du für einen Augenblick innehalten – und nachdenken. Und ich meine, das gilt genauso für die Angebote, die ich Dir auf dieser Webseite mache. Bevor Du Dich für die Teilnahme an einem Workshop entscheidest, solltest Du prüfen, ob meine Angebote für Dich die richtigen sind UND ob Du bereit bist, die Arbeit zur Umsetzung zu leisten, damit meine Versprechungen auch in Erfüllung gehen können.