Die Statistiker haben herausgefunden, dass Du täglich mehr als 3000 Werbebotschaften ausgesetzt bist. Das ist eine riesige Menge an Information, die durch Dein Gehirn hindurch muß und erst einmal verarbeitet werden will. Vielleicht bist Du deshalb der Annahme verfallen, die Werbung würde Dich dazu bewegen. Dinge zu kaufen die Du garnicht brauchst. Stimmt das? Hast Du wirklich den Einfluss darüber verloren was Du brauchst und was Du täglich konsumierst?
Eine Frage der Befindlichkeit
Während des jährlichen NLP Practitioners findet sich eine heterogene Gruppe Fontane Saal zusammen. Am Beginn des Workshops gibt es viele Fragen zu den unterschiedlichen Themen. Die Teilnehmer sind neugierig, experimentierfreudig und „gut drauf“. So stellte mir am ersten Tag des NLP Practitioners Moritz eine wichtige Frage:
„Wenn ich über die Techniken der Manipulation Bescheid weiß, kann ich mich damit vor Manipulation durch Werbung schützen?“
Meine ausführliche Antwort findest Du im Video. Ein paar mehr Gedanken findest Du nachfolgend.
Lichterglanz in Asien
Wenn ich nach Bangkok reise, sehe ich sehr viel mehr Werbung in der Öffentlichkeit, als in Good Old Germany. Zehn, zwanzig und dreissig Meter hohe LED-Flächen an Hochhauswänden mit Dauer-Werbesendungen selbst am Tage blitzen und funkeln. Das ist besonders witzig, weil ich die Thai-Schriftzeichen nicht kenne und meine kulturelle Prägung eine andere ist. Ein Werbesport für Sonnenschutzcreme wird für mich schnell zur Comedy. Etwas anders sieht es im heimischen Deutschland oder im Internet aus. Da erkenne ich Werbung in den meisten Fällen als solche und die Werbung erkennt auch mich. Was macht das mit mir – was macht das mit Dir?
Musst Du konsumieren?
In meiner Antwort im Video erforsche ich das Thema auf einer anderen Ebene:
„Kann Dich jemand gegen Deinen Willen dazu zwingen, etwas zu kaufen?“
Ich sage: Nein! Am Ende einer vermeintlichen Manipulation steht immer Deine eigene Entscheidung – und die kannst Du willentlich gestalten. Sollte Dir eine frühere Entscheidung nicht gefallen haben, kannst Du (mit NLP) Deine Entscheidungsstrategien optimieren. Höre Dir doch selbst an, was ich zu sagen habe. Nebenbei erzähle ich Dir einiges über sinnvolle und weniger sinnvolle Strategien, ein ‚“ausgewogenes'“‚ Shopping-Erlebnis zu haben. Das kostet Dich keinen Cent.
kikidan Impulse Newsletter
Wöchentlich Tipps für Dein besseres LEBEN
Lerne Dich selbst kennen und führe das Leben das Du wirklich möchtest! Abonniere die kikidan Impulse von Chris Mulzer.
Die schaktilinischen Alternationen
Freie Hypnose die subbewussten Veränderung Deiner Muster
NLP und Hypnose stellen uns Sprachmuster zur Verfügung, die Veränderungen herbeiführen, ohne dass Du dabei die genauen Inhalte kennen musst. Prozessorientiertes Arbeiten nennt man das. Bei den schaktilinischen Alternationen treibe ich dieses Prinzip auf die Spitze. Ich fragte mich: "Wie würden Werkzeuge heißen, die etwas könnten, von dem nur mein Unbewusstes weiß, wie ich sie gebrauchen werde.
