Suche
Close this search box.

7 Schritte zu mehr Erfolg im Leben

Besser und schneller weiterkommen

Nachdem ich oft als Projektionsfläche und als Modell für persönlichen Erfolg herhalten soll, schreibe ich heute darüber, was meiner Meinung nach zum Zustand “erfolgreich im Leben” führt. Mit erfolgreich meine ich NICHT nur finanziellen Erfolg. Begib Dich auf den Weg zu Deinem persönlichen Erfolg und auf diesem Weg kannst Du Einiges zu beachten.

News-Erfolg

Gestern hatte ich im Kreise einiger Freunde einen Videoabend. Wir sahen gemeinsam den Film “Jiro”. Der Titel ist Programm, Jiro ist der beste Sushikoch der Welt – mit 85 Jahren. Ich befasse mich ja nicht nur aus Interesse, sondern auch beruflich mit Motivations- und Erfolgskriterien anderer Menschen. Seine Wertekriterien, die er Dir mit auf den Weg gibt, werden Dich vielleicht interessieren:

  1. Entscheide Dich für etwas, das Du machen willst. Wenn Dein Vater schon erfolgreich ist, kannst Du nicht entscheiden, dann ist die Entscheidung für Dich getroffen. Dann arbeite
  2. Dein Leben lang hart, mach keinen Urlaub sei niemals zufrieden und höre nie auf, Dich zu verbessern.

Auf der einen Seite läuft mir eine Gänsehaut den Rücken hinunter, wenn ich ihn voller Überzeugung so reden höre. So ist er erfolgreich geworden? Naja. Auf der anderen Seite IST er sehr erfolgreich.

Woher kommt der Erfolg?

Steve Jobs, einer der Gründer von Apple hat einmal in einem Interview über die Gründe seines Erfolgs gesagt: “Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen!” Das besagt nun eher das Gegenteil von dem, was Jiro sagt. Und aus seiner Weltsicht hat Steven Jobs bestimmt auch die Wahrheit gesagt.

Meine erste Schlussfolgerung aus diesen beiden Erfolgsgeschichten besteht in der Erkenntnis, dass viele Wege zum Erfolg führen…können. Wenn Du wählen könntest, für welchen von beiden Wegen würdest Du Dich entscheiden? Bestimmt für den “einfacheren”, nur, wer ist schon kalkulierbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort UND weiss es auch?

kikidan Impulse Newsletter

Wöchentlich Tipps für Dein besseres LEBEN

Lerne Dich selbst kennen und führe das Leben das Du wirklich möchtest! Abonniere die kikidan Impulse von Chris Mulzer. 

Neulich gab ich ein Interview zum Thema: “Wie lebst Du glücklich und erfolgreich?”

Ich selbst führe ein glückliches Leben. Das weiß ich tatsächlich und ich brauche niemanden, der mir dies bestätigt. Das Gefühl des Glücks ist IN mir, im Modell von NLP nennt man dies eine intrinsische Erkenntnis. Darüber hinaus habe ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie es geht, ein glückliches Leben zu führen. Ich vermittle diese Werte und Strategien in allen meinen Workshops.

Anders verhält es sich mit der Frage nach meinem erfolgreichen Leben. Dazu wieder eine kurze Geschichte. Im letzten NLP Practitioner erzählte ich, dass ich in einer Mietwohnung lebe. Fünfter Stock unterm Dach. Ganz entgeistert schrieb mir am nächsten Tag ein Teilnehmer:

“Wie willst Du uns ein erfolgreiches Leben vermitteln, wenn Du selbst in einer Mietwohnung lebst?”

Ich halte mich selbst für ziemlich erfolgreich in dem, was ich tue. Grösster NLP Practitioner in Deutschland, über 25 Jahre erfolgreich mit dem Modell von NLP unterwegs, viele Teilnehmer, ein guter Ruf und soviel Vermögen, dass ich eigentlich schon seit Jahren aufhören könnte, zu arbeiten. Das sind objektive Erfolgskriterien.

Erfolg in einem glücklichen Leben

Offensichtlich allerdings bemisst sich Erfolg im Leben anderer Menschen verschieden. Ein kleiner Materazzi oder Testosterona (ist ein Kalauer auf bekannte Automarken) sollte es mindestens sein, oder irgendwas anderes teures, was die Werbung sagt, dass es mich erfolgreich macht. STATUS ist angesagt und diese Einstellung kommt natürlich aus Amerika. Nur wenn Dein Gegenüber auch sieht, wie erfolgreich Du bist, bist Du auch erfolgreich. Das öffnet Tür und Tor für ungehemmten Statuskonsum.

Du merkst schon, worauf ich hinauswill: Wenn Du ein selbstbestimmtes und “freies” Leben führst, ist Erfolg im Leben eine intrinsischer wahrgenommener Zustand, Erfolg ist fühlbar IN DIR. Du selbst bestimmst also, wann Du erfolgreich bist. Je abhängiger Du von der Meinung anderer bist und je mehr Angst Du hast, nicht erfolgreich zu sein oder zu werden, desto mehr bestimmen externe Kriterien und damit andere Menschen Deinen Erfolg im Leben.

Nach meiner Erkenntnis – und das meine ich sehr ernst – brauchst Du Dir über Erfolg im Leben keine Gedanken zu machen. Erfolg kommt von alleine. Wie jetzt? Ja, wenn Du ein glückliches Leben führst, bilden sich in Dir Deine eigenen Kriterien für Erfolg. Der Rest ist dann tatsächlich weniger wichtig. Ein erfolgreiches Leben auf der Basis eines glücklichen Lebens ist am WENIGSTEN von Geld abhängig.

Mir ist aufgefallen, dass sich jede Minute an jedem Tag der Woche unendlich viele Möglichkeiten ergeben, auf diese Art und Weise erfolgreich zu sein. Die Frage ist: “Kannst Du diese Möglichkeiten erkennen?” Meine Antwort: “Ja, wenn Du glücklich bist!”  Wir drehen uns also im Kreis.

Die 7 Schritte zu mehr Erfolg

Wenn ich Dir einen Ratschlag oder eine Strategie vermitteln sollte, wie Du erfolgreich durch ein glückliches Leben werden kannst, dann würde ich Dir sieben einfache Schritte empfehlen.

Ich empfehle Dir, über jeden Schritt nachzudenken, vielleicht sogar darüber zu meditieren:

1. Fälle die Entscheidung

Am Anfang jeder Veränderung steht die bewusst getroffene Entscheidung nach dem Motto: “Ich will in Zukunft….!”

2. Ändere Deine Perspektive

Beginne damit, Gründe und Beweise dafür zu suchen, dass Du bereits glücklicher und erfolgreicher im Leben bist.

3. Sozialisiere Dich

Der Mensch ist ein Herdentier und KANN alleine nicht glücklich sein. Du BRAUCHST Freunde gleichen Geschlechts mehr als die des anderen Geschlechts.

4. Arbeite an der Auflösung Deiner Ängste

Das größte Hindernis für Erfolg im Leben sind Deine Ängste. Weniger Angst bedeutet mehr Flexibilität. Mehr Flexibilität bedeutet mehr Optionen. Mehr Optionen bedeutet: Du kannst Dir den für Dich besten Weg wählen. Ich sage nur: NLP Practitioner, FPC, Tag 8

5. Schärfe Deine Wahrnehmung

Wie abenteuerlich und intensiv Du Dein Leben wahrnimmst hängt weniger von den Ereignissen als vielmehr davon ab, WIE Du diese Ereignisse wahrnimmst. Der Havlicek (gespielt von Helmut Qualtinger) wünscht sich sein ganzes Leben lang, einmal Rom zu sehen. Dann ist er endlich dort angekommen und sagt: “Stoana, lauta Stoana, nix als Ruinen. Des is Rom, die ewige Stood.” Die Übersetzung überlasse ich Deiner Fantasie. Schärfe Deine Sinnesorgane, dann hast Du an einem normalen Nachmittag mehr Erlebnisse als Indiana Jones.

6. Tue mehr von dem, was funktioniert

Dieser Ratschlag erklärt sich fast von selbst. Vielleicht eins dazu: Nutze regelmäßig ruhige Stunden, darüber nachzudenken, was in Deinem Leben wirklich gut funktioniert. Schreibe die gewonnenen Erkenntnisse in (D)ein Tagebuch.

7. Lebe glücklich und zufrieden

Vielleicht bist Du nun mit dem Lesen hier angelangt und denkst Dir: “So einfach – das kann ja nicht stimmen!”. Dann darf ich Dir den ehrwürdigen Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe in Erinnerung rufen, er war ja auch nicht gerade eben erfolglos. Er sagte: “Der Weg zum Erfolg hat drei Buchstaben: TUN.”

Audio: Erfolg Durch Handlung ACT ON IT

Wobei das ACT die Entscheidung UND die Aktion bedeutet und das IT das jeweilige Ziel, das Du im Fokus hast. Über diese drei Buchstaben haben wir beim TrainerTrack viele Diskussionen und ich habe das Wichtigste in einer kurzen Rede zusammengefasst. Hier kannst Du sie anhören:

Damit Du herausfinden kannst, ob und wie meine “Rezepte” den Erfolg in sich tragen, den Du Dir wünschst, musst Du schon dranbleiben und glücklich werden. Vielleicht noch die Erkenntnis eines weisen Mannes zum Schluss:

“Ein glückliches Leben ist immer erfolgreich.
Ein erfolgreiches Leben ist nicht immer glücklich.”

6 Antworten

  1. Erfolg fühle ich (zu-)erst in mir – z.B. ein starker Impuls, (m)eine Motivation, einem mir wichtigen Anliegen zuerst inhaltlich tiefer auf die Spur zu kommen und reifen zu lassen, um “es” dann allmählich in eine Form zu geben sowie zu schauen, wie bringe ich das Ganze verständlich und nachvollziehbar für andere “auf die Erde”. Ja, und wenn “es” dann anderen gefällt sowie nützlich ist UND sie mir dafür obendrein noch ihre Wertschätzungsgabe (z.B. in Form von Geld ;-)) geben, dann fühle ich mich nicht nur ich glücklich sondern (als “Sahnehäubchen” sozusagen) auch noch erfolgreich.

  2. Für mich kommt ERFOLG durch – Gute Ausbildung, Wissen, Überzeugung – und dann danach zur Tat schreiten.

    Beste Grüsse – Richard Schley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

CHAKRA Meditation zur energetischen Stimulation

7 hypnotische Suggestionen für Deinen Energiekörper

Komm mit auf eine ganz besondere Reise: Es ist Deine Reise zum Mittelpunkt Deines eigenen Ichs - dorthin, wo Du Zugang findest zu jenen unglaublichen Energien, die im Verborgenen schlummern, die nur darauf warten, von Dir geweckt zu werden. Es ist die Reise zur Aktivierung Deiner Chakren.

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Ein Abendmitschnitt voller NLP Techniken

Im Zuge der Sichtung meiner alten Blogeingträge stolperte ich letzte Woche über meine kleine Präsentation während Richard Bandlers Workshop zur […]

Eine Einführung in die Kunst, eine gute Geschichte zu erzählen.

In der persönlichen Veränderungsarbeit in Workshops und beim Gebrauch des Modells von NLP bedienen sich erfahrene Profis sehr häufig verschiedener […]

Regeln für ein glückliches Leben: Nr. 4

Klingt das nicht wirklich gut: zwei schwergewichtige Worte als Begriff zusammengefügt? Vielleicht hast Du sofort an Deine Arbeit als zukünftiger […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.