Suche
Close this search box.

Vom Essen, Trinken und Bewegen

Decke die wahren Bedürfnisse Deines Körpers

Wo auch immer Du gerade in Deinem Leben stehst, was Du tust, was Du isst, was und wie viel Du trinkst und wie viel oder wenig Du Dich bewegst: Es ist gut so! Erst einmal. Schließlich hat das, was Du bisher getan hast, dazu geführt, dass Du bis gerade eben in Deinem Körper lebst und dabei „überlebt“ hast. Dein Körper ist eine wunderbare Maschine. Sie sorgt extrem flexibel für Dich und kann relativ viel Missbrauch tolerieren.

Corpus sanum in mentem sanam

Wenn Dein Körper “unzufrieden” ist, wie Du Dich ernährst und (nicht) bewegst, signalisiert er Dir dies mit zunehmender Deutlichkeit. Das Ende der Fahnenstange ist dann Krankheit. Das will niemand. Erlaube mir deshalb, Dir eine kritische Frage zu stellen:

“Fühlt sich Dein Körper gut an?
Fühlst DU Dich gut in Deinem Körper?”

Ja? Dann verändere nichts in Deinem Leben. Ganz egal, welche “Fachleute” Dir die Notwendigkeit zu einer Veränderung präsentieren. Wenn Du Dich allerdings in Deinem Körper nicht so wohl fühlst, oder der Meinung bist, dass Du in Deinem Leben etwas zum Besseren für verändern könntest, lies weiter und befolge einige oder alle meiner Ratschläge.

Ich will Dir zeigen, wie Du auf eine sehr einfache Art und Weise zu einem gesunderen Körper gelangen kannst. Ein Körper, in dem dann Dein gesunder Geist hausen kann. Überlege einmal: Was nützt Dir alle Anwendung von NLP Techniken für gute Gefühle, wenn Dein Körper nicht mitmacht?

Was ist richtiges Essen?

Vielleicht weißt Du gar nicht, wie gut sich Dein Körper bei richtigem Essen anfühlen kann? Ich gebe Dir ein Beispiel. Ich experimentiere gerne mit Essen, Trinken und Bewegung. Vom sich biegenden Tisch mit wunderbaren Gerichten bis zur totalen Askese mit wochenlangem Fasten.

Ich bin gerade mit meinen Trainern durch Japan gereist. Obwohl ich im kulinarischen Himmel war, obwohl ich die feinsten Gerichte gegessen habe, diese Art von Essen sorgte auf Dauer nicht für jenes Hochgefühl, das ich bei mir zu Hause in Berlin kennen gelernt habe. Ich kann das viele und wunderbare Essen für die Zeit meiner Reisen tolerieren. Ich weiß “danach” allerdings auch, was mir besser getan hätte. Dann will ich diesen Zustand baldmöglichst wieder haben. Ich vermisse meine gewohnte Ernährung. Ich vermisse meine rohen Zutaten und frische Früchte. Diese Nahrungsmittel geben mir Energie und versorgen meinen Körper mit dem, was er braucht.

Ist das auch für Dich so? Fühlst Du, wenn Dir Nahrung gut tut? Oder frisst Du gedankenlos in Dich hinein? Lebst Du in Deiner eigenen Welt, was das Essen betrifft? Wahrscheinlich hast Du einen „richtigen“ und „wichtigen“ Ratschlag für ein gesundes Leben für Dich selbst schon gefunden. Vielleicht sind diese “Ratschläge” auch nur eine Entschuldigung für Deine Bequemlichkeit. Vielleicht ist es das beste Rezept, das Du bis jetzt für Dich gefunden hast. Natürlich vegetarisch. Selbstverständlich nur Vegan. Ausschließlich Früchte. Fleisch muss unbedingt sein. Nur Wasser. Nur Quellwasser. Nur energetisiertes Wasser. Nur frische Säfte.  Nur Yoga. Nur Pilates. Nur Swedish Hiking. Kettlebells sind soooo wichtig, Schwimmen, Laufen, Kopfstehen, und was nicht noch alles.

Alles das ist gut – wenn es Dich glücklich macht und Dir das Gefühl beschert, das Richtige für Deinen Körper und Deinen Geist zu tun: Bleibe dabei! Ansonsten spüre nach, was Du WIRKLICH brauchen könntest.

Deine Antenne für richtiges Essen

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir von einem interessanten Experiment berichten, das ich im Hypnose Workshop mit meinen Teilnehmern durchgeführt habe. Ich habe den „was wäre wenn….“ Rahmen angewendet und angenommen, dass jedes Nahrungsmittel, das für den jeweiligen Körperzustand gut wäre, diese Information auf seine Art und Weise Deinem Körper übermitteln kann.

Wie könnte es sonst passieren, dass eine schwangere Frau plötzlich Appetit auf Essiggurken mit Himbeereis bekommen und im nächsten Augenblick unbedingt rohe Tomaten in Massen verschlingt? Ich „installierte“ mit der Hilfe “des Freundes auf der anderen Seite” in Trance eine „Antenne“ im rechten kleinen Finger, die ihn zucken und kribbeln lässt, wenn ein Nahrungsmittel für für Deinen Körper gut oder nötig ist.

Zum Erstaunen meiner Teilnehmer funktionierte diese Antenne hervorragend und führte dazu, dass ihre Ernährung für eine Zeit seltsame Formen annahm. Mittlerweile habe ich mit diesem “Trick” meine Sensibilität so eingependelt, dass die bloße Vorstellung unterschiedlicher Nahrungsmittel sofort ein Kribbeln in meinem rechten kleinen Finger verursacht. Ich sage Dir, sie ist sehr nützlich, diese kleine “Maschine”.

Viele Krankheiten sind heilbar – durch Essen

Vielleicht kann ich Dir auf eine einfache Art und Weise erklären, was ich mit dieser Überschrift ausdrücken will. Der Arzt und Autor Dean Ornish hat in einer Zusammenfassung verschiedener medizinischer Studien herausgefunden, dass über neunzig Prozent aller Herzoperationen vermeidbar wären. Sie wären über eine Veränderung dessen, was und wie die meisten kranken Menschen essen, vollständig heilbar. Das hat er an Tausenden von Patienten bewiesen.

Neunzig Prozent aller Bypässe, Stents, Dillutationen, Operationen am offenen Herzen und was nicht noch alles wären also vermeidbar. Das musst Du Dir einmal vorstellen! Klar, dass jeder Mediziner, der sein Geld mit “Heilung” verdient, kein Interesse daran hat, hier aufklärend zu wirken.

Ich teile auch seine Ansichten im Hinblick auf Diäten. Wer eine Diät beginnt, wird irgendwann einmal wieder damit aufhören. Nur das, was den Weg in Deinen Lebensalltag findet, wird Bestand haben. Er stellt deshalb jedes Nahrungsmittel auf einen „Nützlichkeitsstrahl“ und fächert das Spektrum auf von „bestens geeignet“ bis nach „unverträglich“. Seine Ratschläge sind höchst fundiert und ich kann sein Buch: Revolution in der Herztherapie: Der Weg zur vollkommenen Gesundheit nur wärmstens empfehlen.

In Kürze zusammengefasst sagt er, dass die Gruppe der Früchte und Gemüse das Beste darstellen, was Du (roh wohlgemerkt und in guter Qualität) Deinem Körper zuführen kannst. Davon kannst und solltest Du so viel essen, wie Du willst. Viel wichtiger jedoch erscheint mir seine Einsicht, dass jeder Apfel und jede Orange, die Du isst, ein Schritt auf dem Weg zu Deiner besseren Gesundheit sind.

CHAKRA Meditation zur energetischen Stimulation

7 hypnotische Suggestionen für Deinen Energiekörper

Komm mit auf eine ganz besondere Reise: Es ist Deine Reise zum Mittelpunkt Deines eigenen Ichs - dorthin, wo Du Zugang findest zu jenen unglaublichen Energien, die im Verborgenen schlummern, die nur darauf warten, von Dir geweckt zu werden. Es ist die Reise zur Aktivierung Deiner Chakren.

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Der erste Schritt zur vollkommenen Gesundheit

Wenn Du Dich in Zukunft gesünder ernähren willst, dann beginne sofort damit. Fälle die Entscheidung, ab jetzt sofort und in Zukunft mehr gesunde und für Dich zuträgliche Dinge zu essen. Dann fange an. Es braucht tatsächlich nur drei wirksame Regeln, die zu einem ausgewogenen Gewicht und zu sehr viel mehr Gesundheit bei Dir führen werden.

  • Erstens:
    Iss drei Mahlzeiten am Tag, und NICHTS dazwischen.
  • Zweitens:
    Iss am Abend keine Kohlehydrate wie Brot, Reis, Kartoffeln, Pommes usw.
  • Drittens:
    Iss jeweils Gemüse oder einen Salat zum Beginn Deines Mahles.

Wenn zu viel Gewicht Dein Problem darstellt, kannst Du das Frühstück weglassen und von 19.00 Uhr bis 10.00 am Morgen fasten. Dieses Intervallfasten (16-8) ist gerade in aller Munde. Du wirst erstaunt sein, wie schell sich Dein Körper daran gewöhnt, kein Frühstück zu haben. Über ein halbes Jahr wirst Du so ca. 6 – 8 kg leichter werden.

Was Du isst, ist nur die halbe Wahrheit

Neben dem, was Du isst, spielt selbstverständlich auch die Menge dessen, was Du zu Dir nimmst, eine wichtige Rolle. Dein Körper weiß sehr genau, welche Mengen er braucht und signalisiert dieses „genug“ mit einer Reaktion, die Wissenschaftler den „Sättigungsreflex“ nennen. Der jedoch funktioniert um so schlechter, je geringer die Qualität der Lebensmittel ist, die Du gerade isst.

Wenn Du also übergewichtig bist, hast Du wahrscheinlich genau diesen Mechanismus bei Dir aus dem Gleichgewicht gebracht, oder Du ignorierst ihn wissentlich. Ich habe festgestellt, dass eine Zeit von vier Tagen ausreicht, den Sättigungsreflex wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wenn Du es schaffst, Dich in  dieser Zeit ausschließlich von rohen Früchten und rohem oder gekochtem Gemüse zu ernähren. Der resultierende “Reinigungsreflex” wird Dir ebenfalls sehr gut tun.

Trinken ist wichtig

Das Kapitel des Trinkens ist in wenigen Worten abgeschlossen. Es genügt eigentlich ein Wort dazu: WASSER. Gutes, frisches Quellwasser (ich meine direkt an der Quelle gezapft und getrunken) ist das Beste, was Du für Deinen Körper tun kannst. Und viel davon. Etwa 1-3 Liter pro Tag. In Japan haben die Menschen seit Urzeiten ein gutes Bewusstsein dafür, was ihnen als Getränk gut tut.

Es gibt in Japan im Internet jede Menge Artikel, die Dir den Weg zur nächsten, besonders wohlschmeckenden Quelle weisen. Hintergrund ist die Leidenschaft für guten Tee, der bekanntlich gutes Wasser braucht. Die Teetrinker in Japan nehmen weite Wege auf sich, um, mit Kanistern bewaffnet, ihre Teewasser-Ration für einen Monat abzufüllen. Meine Japanreisen bringen mich auf das nächste Getränk, das Deiner Gesundheit zuträglich ist: grüner Tee und Pu Erh Tee und schwarzer Tee. Ohne Milch und ohne Zucker, in Maßen genossen.

Es liegt also an Dir, herauszufinden, ob das Wasser, das bei Dir zu Hause aus dem Wasserhahn läuft, für Dich genießbar ist, oder nicht. Vielleicht solltest Du einmal in Deiner Nähe eine klare Quelle aufsuchen und dieses Wasser kosten. Wenn Du in einer Gegend wohnst, in der Granit vorkommt, wäre eine daraus entspringende Quelle eine gute Wahl. So bekommst Du schnell eine Referenz für gute Wasserqualität. Gutes Wasser schmeckt wirklich gut. Orientiere Dich: weiches Wasser aus einer Granitgegend schmeckt besser, als kalkiges Wasser. Mit Granitwasser das gelöstes Eisen enthält, bereitest Du den besten Tee. Deshalb erhitzen die Japaner ihr Teewasser auch in Eisenkesseln.

Alle anderen Getränke kannst Du gelegentlich trinken. Jetzt kannst Du Dich fragen, ob Du ein Glas gutes Wasser einem Glas Bier oder einem frisch gepresstem Orangensaft vorziehst. Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit, etwas an Deinen Glaubenssätzen und Deinem Verhalten zu ändern. Jedes Glas Wasser das Du trinkst hilft Deinem Körper Giftstoffe auszuscheiden.

Und schliesslich: Genug Bewegung

Bleibt mir als dritter Teil  meines Rundumschlags noch die Bewegung. Dein Körper ist für Aktion gemacht. Nicht nur, dass er sich bewegen kann, er muss sich bewegen, um beweglich zu bleiben. Zu einer guten Verdauung gehört Bewegung, zu einem guten Stoffwechsel gehört Bewegung. Und gerade das ist es, was vielen Stadtmenschen in unserer Zeit am meisten mangelt. Wie viel Bewegung Du haben musst, dafür gibt es Empfehlungen von Fachleuten. Auch hier kommt der Ansatz vom Mindestmaß, das für ein einigermaßen ordentliches Funktionieren Deines Körpers nötig ist.

Mit meiner Trainergruppe reise ich im März jeden Jahres für drei Wochen nach Nepal. Wir tauschen unsere Erfahrungen des letzten Jahres aus, während wir sechs bis sieben Stunden pro Tag “wandern”. Diese Aktivität bekommt mir ganz ausgezeichnet. Nach vierzehn Tagen dieser Art von Bewegung bin ich ein anderer Mensch, habe etwa drei Kilogramm an überflüssigem Zeugs verloren und fühle mich ganz wunderbar.

Doch wer, der einer regelmäßigen Tätigkeit nachgeht, kann eine so lange Zeit pro Tag erübrigen? Um Deine körperliche Fitness zu Hause auf einem Minimum zu erhalten, brauchst Du wenigstens eine Stunde Bewegung pro Tag.  Auch für mich, der seine Zeit relativ frei gestalten kann, ist diese Zeit nicht einfach in den Tag zu integrieren. Ich löse dieses Problem, indem ich meine Termine und Besprechungen und Trainergespräche über Projekte oder Administratives, auf den Nachmittag verlege. Für meine Trainer ist der Gang um den Schlachtensee obligatorisch, wenn sie Rat suchen.

Glückshormone für bessere Gesprächsergebnisse

Wir laufen eine Stunde in freier Natur um den See. Bei angeregtem Gespräch. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die körpereigenen Glückshormone (Beta-Endorphine) schon nach wenigen Minuten zu fließen beginnen. Deshalb fallen die Ergebnisse solcher „laufenden Besprechungen“ meist sehr viel konstruktiver aus, als wenn sie am Tisch stattgefunden hätten.

So, nun hast Du alle Informationen, die dazu führen, einen sehr viel gesünderen Körper zu bekommen. Du wirst Dich allerdings entschliessen müssen, sie auch anzuwenden. Nicht nur ein paar Tage. Ein ganzes Leben lang. Auf diesen Seiten findest Du ja eine Menge an NLP verbundenen Tipps und Strategien, für Motivation, Entscheidung und Durchhalten. Es liegt also nur an Dir. Noch ein Ratschlag: Rückfälle sind keine Schande. Sollten Dich die guten Gedanken, Vorsätze und Taten im Verlaufe der Zeit still und leise verlassen haben, hast Du zumindest etwas gelernt. Krame diesen Artikel einfach wieder hervor und mache weiter. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

4 Antworten

  1. Lieber Chris. Vielen Dank für Deine tollen Texte immer. Ich freue mich jedesmal eine email von Dir zu bekommen. Danke für die Ernährungserinnerung. Ich vergesse es immer wieder und esse zum überleben anstatt bewusst zu genießen. Was ich geändert habe … ich esse keine Fleisch mehr. Habe aber gemerkt das ich dadurch zugenommen habe. Durch Kartoffeln, Nudeln …. Worauf darf ich achten wenn ich abnehmen will? Glg Cornelia

  2. Hey Chris,

    Du machst viel mit Wasser (oftmals mit Sirup), sprichst von gutem Quellwasser und dergleichen owie von Tesla. Als Oberpfälzer solltest du aber auch Viktor Schauberger kennen, der im unteren Wald gelebt hat. Sein Motto war: wir müssen die Natur kapieren und kopieren.
    Er hat herausgefunden dass das Wasser sich immer in Wirbeln bewegt und daher seine Energie bezieht. Man kann kann auch selber durch solche Verwirbelngen hochwertiges, energetisches Wasrer erzeugen, wie es aus Quellen stammt.
    Guck mal da auf youtube und du wirst staunen was die Waldmenschen alles schon vor hundert Jahren vorgeahnt und herausgefunden haben:
    Wasser – Das unbekannte Wesen – 3Sat

    BeautyOfBeings

    Am 03.01.2011 veröffentlicht

    Viktor Schauberger Die Natur kapieren und kopieren

    509 Aufrufe

    Lizenz

    Standard-YouTube-Lizenz

    4 einfache Methoden zur Belebung von Wasser

    Lebendiges Trinkwasser

    Am 08.02.2015 veröffentlicht

    InfoFrieden: Wie man Wasser informiert / strukturiert.

    Gunnar Gast

    Heute möchte ich euch zeigen wie einfach es ist euer tägliches Trinkwasser zu strukturieren. Ich trinke nur noch strukturiertes Wasser und merke das es mir wesentlich besser geht. Auch Pflanzen die man damit gießt wachsen besser und schneller. Das ist die erwähnte Playlist: playlist?feature=edit_ok&list=PLz0lefbcR3ieH-yaASDQZDYOVfUVJcgNM

    Kategorie

    Nachrichten & Politik
    Lizenz
    Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)

  3. Ich bin immer wieder überrascht und lese gerne mit Begeisterung die Kommentare. Manchmal auch mit einem schmunzeln. L.g.heike

  4. Danke dir Chris,

    da dein Text nach einem Morgenworkout gelesen wurde, ist er nach diesem Erfolgserlebnis inspirierend verdaut worden.

    Liebe Kommentarleser,
    eine persönliche Erfolgsformel um Überflüssiges abzunehmen und sich im Überfluss zu finden?

    Erstens:
    Du kannst 3 mal am Tag x.y Liter kaltes Wasser aus einer x.y Liter Flasche bewusst trinken. Langsam. Im ersten Tropfen 100% des Wassers wissen und Freude am Wasser gewinnen. Je nach Glaube vorher ein Gebet für das Wasser sprechen oder Liebe in das Wasser senden. Beides kann Wunder wirken. Je mehr Intelligenz Du dem Wasser zusprichst je grösser kann die Wirkung werden, sei kreativ und nimm nur Grenzen mit, welche dir Hilfe sind.

    Zweitens:
    Du kannst bei Mahlzeiten dem Mahl und deinem Körper mitteilen welche Intention bei diesem Mahl Wirkungen in der Zeit zeigen wird. Nun fragst du dich ob das nicht zu lange geht?

    Drittens:
    Geniess dein Essen wie nie zuvor. Langsam. Hab Spass und sei kreativ. Spiel mit dem Essen und verabschiede dich vom Club der leeren Teller. Sei ein Kind und iss bewusst.

    Nimm dir einfach was du magst und lass den Rest für jemand übrig der es mag – ich meine nun nicht mehr das Essen sondern meinen Kommentar ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

YEAH: Automatische Motivation!

Dauerhaft durchhalten und mühelos Deine Ziele erreichen

Brauchst Du wieder einmal Motivation? Willst oder musst Du Deine Ziele erreichen, um im Leben voranzukommen? Diese Produktion bewirkt die dauerhafte Installation einer unbändigen Motivationsstrategie. Sie beruht auf subbewussten Auslösern und wird Dich unaufhaltsam nach vorne treiben. Einfach und wirksam. Worauf wartest Du?

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Strategien einfach installieren und verstärken

Die Erfahrung zeigt, dass es für die meisten Menschen sehr viel einfacher ist, in gleitenden Zwischenschritten durch die einzelnen Stationen […]

Verändere Dein Leben nachträglich

“Die Kenntnis von NLP liefert mir Präzision in meiner Kommunikation.” Das ist die Motivation vieler Interessierter, sich überhaupt mit diesem […]

Wie Du gemeinsame Planung im Coachinggespräch nutzt

Was wäre, wenn ich Dir sagen würde, dass die Art und Weise, wie DU als Coach mit Deinem Coachee kommunizierst, darüber […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.