Suche
Close this search box.

Entdecke die Macht der Freude

Dein Grundrecht auf gute Laune im Leben

Freude ist ein wunderbares Gefühl. Es bringt Dein Herz zum Strahlen und lässt Deine Seele höher schwingen. Im Leben ist sie nicht immer leicht zu finden oder gar dauerhaft zu bewahren. In diesem Artikel wirst Du tief in die Welt der Freude eintauchen, ihre Facetten erkunden und dann zeige ich Dir, wie Du mit der Hilfe einer einfachen NLP Technik dieses Gefühl nicht nur dauerhaft erzeugen, es verstärken, sondern auch in eine konstruktive und positive Richtung lenken kannst.

Die Essenz der Freude

Freude ist eine der vitalsten Emotionen. Sie bereichert Dein Leben auf einzigartige Weise. Sie ist mehr als nur das flüchtige Gefühl des Glücks. Sie ist Dir ein wertvoller Wegweiser zu einem erfüllten Dasein. Erlaube mir ein kleines Bild:

Momente purer Freude sind für Dich wie kostbare Juwelen in der Schatztruhe Deiner Existenz. 

Die Essenz der Freude zeigt sich in den einfachen Dingen des Lebens, die Dein Herz berühren und Deine Seele beleben. Denke nur an das ansteckende Lachen eines kleinen Kindes, das Dich in seinen Bann zieht und die Last des Alltags für den Augenblick vergessen lässt. Es ist, als würdest Du die Reinheit und Unschuld dieser Welt in diesem einen Augenblick ganz in Dir spüren.

Freude manifestiert sich auch in den Triumphen, die Du in Deinem Leben feierst. Sei es der erfolgreiche Abschluss eines Projekts, das mühsame Erreichen eines wichtigen, persönlichen Ziels oder auch nur das Überwinden einer zuvor scheinbar unüberwindbaren Hürde. 

Solche Siege sind auch Siege über die Dunkelheit im Leben. Sie erhellen Dir Deine Welt und liefern Dir den Beweis dafür, dass Du in der Lage bist, alle Hindernisse im Leben zu überwinden und Deine Träume zu verwirklichen. Deine vielen Momente der Freude sind wie Sonnenstrahlen, die Dir auch noch den dunkelsten Tag erhellen werden. 

Diese Strahlen durchdringen Deine Seele und schenken Dir Wärme und Glück. In diesen vielen Augenblicken fühlst Du Dich ganz lebendig, inspiriert und voller Energie. Dein Herz schlägt schneller, Dein Lächeln strahlt, und Du spürst wieder einmal die Leichtigkeit des Seins. Jetzt?

Wenn Du es richtig anstellst, sind die Momente der Freude nicht nur flüchtige Erlebnisse. Sie hinterlassen starke Spuren in Deinem Inneren. Sie stärken Deine Widerstandskraft und erinnern Dich daran, dass Dein Leben trotz aller Herausforderungen wunderbar sein kann. Sie sind Dein Kompass, der Dir den Weg zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben weist.

Lasse uns doch gemeinsam erkunden, wie Du mit Hilfe von NLP die Freude in Deinem Leben bewusster und intensiver erleben und kultivieren kannst. Freude in Deinem Leben soll ja nicht nur ein Geschenk des Moments sein, sondern ein wichtiger Schlüssel zu einer nachhaltig erfüllten Existenz.

Die verwendete Technik ist ganz einfach, Du hast sie bereits am zweiten Tag im NLP Practitioner gelernt. Ich erkläre sie hier nochmals kurz. Es geht um die Veränderung der Submodalitäten von Dissoziiert nach Assoziiert. Stelle Dir vor, Du würdest das Leben nicht nur einfach an Dir vorbeiziehen lassen, sondern direkt in der Fahrerkabine am Steuer sitzen! Das ist keine Magie; das ist nur ein bisschen NLP.

Im NLP sind Submodalitäten jene kleinen Elemente, die Deinen inneren Bildern, Geräuschen und Gefühlen Struktur geben. Du weisst schon, ich meine die Helligkeit, den Kontrast, die Entfernung, die Lautstärke, die Richtung und die vielen anderen Faktoren, die bestimmen, wie Du Erlebnisse in Deiner Erinnerung wahrnimmst. 

In einem dissoziierten Zustand betrachtest Du Deine Erinnerungen als Beobachter, was Dir im wahrsten Sinne eine gewisse Distanz zu Deiner Erinnerung verschafft. Das ist durchaus nützlich, wenn Du Stress oder Schmerz reduzieren möchtest. Aber willst Du Dein Leben auch in den Momenten der Freude nur beobachten oder willst Du es in vollen Zügen ganz intensiv eingetaucht genießen? Genau, es ist wieder einmal Zeit für Veränderung!

Erfolgsstrategien Programmierung mit NLP

Mehr Qualität und Effektivität in der Karriere und im Leben

Es sind die tief im Unbewussten verborgenen Strategien, die Dir im Leben oft Hindernisse in den Weg legen. Das muss nicht sein. Ich vermittle Dir dafür Techniken, als (zukünftige) Führungskraft in der Wirtschaft und im Leben zukünftig sehr viel effektiver erfolgreich zu sein. Und zwar nach dem Pareto Prinzip: 20% des Aufwands sollen 80% Deines Erfolgs möglich machen. Dazu nutze ich die Technik der metaphorischen Programmierung zur Beeinflussung Deiner unbewussten Strategien.

ab 199,00 €  ...mehr erfahren

Freude intensivieren – NLP-Format in 4 Schritten

1. Die Submodalitäten eines freudigen Moments:

Erst einmal solltest Du klar Schiff machen! Welche Submodalitäten kennzeichnen einen erlebten, freudigen Moment? Ist das Bild hell oder ist es eher dunkel? Ist der Ton leise oder laut? In welcher Richtung stellst Du es Dir vor? Am Besten übst Du mit einem Partner und ihr befragt euch gegenseitig.

2. Die Submodalitäten eines unangenehmen Moments:

Und wie nimmst Du ein neutrales oder unangenehmes Ereignis wahr? Welche Submodalitäten sind da am Werk? Erinnere Dich auch daran und dann kannst Du beide Erlebnisse miteinander vergleichen. Du wirst herausfinden, dass es „nur“ ein paar Submodalitäten sind, die eine positive von einer negativen Erinnerung unterscheiden.

3. Die Veränderung der Submodalitäten ankern:

Jetzt wird es spannend! Nimm die neutrale oder unangenehme Erfahrung und ändere die Submodalitäten so, dass sie denen des freudigen Moments ähneln. Mache das Bild heller, den Ton lauter, was auch immer nötig ist, damit aus einem negativen ein positiv wahrgenommenes Erlebnis wird. Achte auf den Unterschied in Deinen Gefühlen! Ein gutes Gefühl zeigt Dir an, dass Du in der richtigen Richtung unterwegs bist. Wenn Du dann diesen Schritt einige Male gemacht hast, hat Dein Gehirn gelernt und kannst Du diesen Prozess ankern. Am Besten stellst Dir Deinen blauen Diamanten vor, der glitzernd sich dreht. Das nennt man dann einen visuellen Anker.

4. Ein kleiner Spaziergang in die Zukunft:

Du kannst Deinem neuronalen Netzwerk (Gehirn) sehr einfach zeigen, wann und wie es diesen Anker in Zukunft automatisch auslösen kann. Dazu kannst Du mit Deinem neuen Freudenanker einen Zukunftsspaziergang unternehmen. In der NLP Fachsprache nennt man dies einen „Future Pace“. Dazu begibst Du Dich in Gedanken in die Zukunft und stellst Dir eine Situation vor, in der Du diesen Freudenanker sehr gut gebrauchen kannst. Stelle Dir die Situation zuerst vor, wie sie ohne Anker verlaufen würde und dann projiziere Deinen blauen Diamanten in den Film. Was läuft anders…? Wiederhole diesen Schritt mehrmals mit unterschiedlichen Zukunftserinnerungen, bis der Anker automatisch auslöst.

So einfach kann es gehen, mehr Freude in Dein Leben zu lassen. Wie funktioniert dieser Anker nun im Alltag? Stelle Dir vor, Du bist wieder einmal auf dem Weg zur Arbeit und stehst im Stau. Normalerweise wäre dies eine ärgerliche Situation, nicht wahr? Sollte auf magische Weise plötzlich Dein blauer Diamant auftauchen? Das ist die Auswirkung Deiner mentalen Kraft, die Du mit einer einfachen NLP Technik aktiviert hast! Du die dazu gehörende NLP Technik ist einfach, aber die Auswirkungen auf Dein Leben sind gigantisch, wenn Du es willst. Deshalb mache die Übung und gehe dann raus und mache Dein Leben grandios! Wer, wenn nicht Du, wann, wenn nicht jetzt?

Freude, der Schlüssel für mehr Lebensqualität

Die Technik aus dem NLP die ich in diesem Artikel beschrieben habe, kann Dir im Alltag helfen. Und dann gibt es noch eine weitere, gute Gewohnheit: mit dem Erstellen Deines “Freude-Tagebuchs” kannst Du die Momente festhalten, die Dich über den Tag hinweg glücklich gemacht haben. Damit wirst Du schnell lernen, sie auch bewusster zu erleben. Mit oder ohne NLP Techniken. Denn das Modell von NLP stellt Dir zwar praktische Werkzeuge zur Verfügung, die Freude in Deinem Leben zu verstärken, aber anwenden musst Du sie schon selbst.

Wenn Du die Technik aus diesem Artikel konsequent in Dein Leben integrierst, wird sich Dir eine aufregende Zukunft eröffnen. Du wirst im Leben mehr Freude, Erfüllung und Glück erleben. Deine Beziehungen werden tiefer und erfüllender, Deine beruflichen Erfolge steigen und Du wirst insgesamt ein zufriedeneres und selbstbestimmteres Leben haben. Denke daran: Freude in Deinem Leben soll nicht nur ein flüchtiger Moment des Glücks sein, sondern der dauerhafte Schlüssel zur Steigerung Deiner Lebensqualität. Kultiviere deshalb das Gefühl der Freude und halte es auch in schwierigen Zeiten aufrecht. Das Gefühl der Freude in Dir zu tragen, es zu nähren und zu kultivieren, das ist ein kostbares Geschenk. 

1 Antwort

  1. Servus Chris,
    wieder einmal hast Du eine der vielen (für mich oft kalten) NLP-Techniken ins wahre Leben gerückt und greifbarer gemacht. Als wenn das nicht schon genug wäre, schmunzele ich immer bei Deiner Art und Weise zu schreiben. Wer braucht da noch Adalbert Stifter?

    Herzliche Grüße
    Michael.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

Stilles Qi Gong

Sieben Übungen zur inneren Harmonie

Ich wurde auf einer Reise durch China mit der Technik und Philosophie dieser Übungen der Aktivierung der geistigen Energie durch Qi Gong bekannt. Die körperlichen Bewegungsübungen des Qui Gong sollen in langen Jahren der Praxis einer nie erreichbaren Vollendung entgegenstreben. Dagegen sind die Übungen des "stillen Qi Gong", die richtige Anleitung vorausgesetzt, sehr gut für jeden nachzuvollziehen und können schnell zu deutlich wahrnehmbaren Ergebnissen führen.

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Mit NLP zu mehr Tatendrang und Erfolg

MOTIVATION – das Wort schreibt sich einfach so auf das Blatt Papier oder in diesem Falle tippt es sich mit zehn Klicks […]

Eine kleine Ökologie des Wünschens und Planens

Was kannst Du heute schon an Gewonheiten annehmen und welche Planungsdetails kannst Du heute schon berücksichtigen, damit Du Deine Zeit […]

Gerade ist der erste Tag des Übungswochenendes zu Ende gegangen. Heute habe ich meine Teilnehmer bis an die Grenzen des […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.